Aktuelles


10/2020

Einweihung Kinderhaus Friedenskirchein Neu-Ulm

Nachdem das Kinderhaus Friedenskirche bereits seit 6 Wochen in Betrieb ist wurde es am Sonntag 18. Oktober feierlich mit einem Familiengottesdienst unter Teilnahme der neuen Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger eingeweiht. In seinem Grußwort überreichte Architekt Martin Oettle von Klaiber + Oettle als Einweihungsgeschenk zwei Rennbobbycars in Ferrarirot an die Einrichtung. Eine Schlüsselübergabe sei ja nicht mehr erforderlich, denn die Kids befänden sich bereits im Flow. In diesen fröhlichen Flow wollten sich die Architekten mit ihrem Einweihungsgeschenk einklinken und gleich zwei Fahrzeuge ins Rennen schicken.

Herzlich dankte Oettle der Bauherrschaft für die spannende Bauaufgabe. Ein Kinderhaus zu planen und zu bauen erfordere mit den Augen der Kinder zu sehen. „Das ist ein Geschenk, ein Privileg, wenn man das tun darf“, sagte Oettle. „Es hat uns Freude gemacht, neben all dem städtebaulichen, baurechtlichen, technischen, organisatorischen, dem Flow der Kids nachzuspüren, die Dinge aus der Perspektive der Kinder zu sehen, ihre Sehnsucht nach Raum und Geborgenheit zu träumen."

zum Projekt


09/2020

„Aus der Bahn – ich bin im Flow“, heißt es ab sofort im neuen Kinderhaus Friedenskirche einer Farb- und Schatzkiste am Tor zum Wiley. Die Kindertagesstätte eröffnet für 75 Kinder und Pädagogen, das Familienzentrum für Familien im September 2020.

Eine Raumlandschaft mit offenen und geschlossenen Bereichen mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten ist entstanden. Gerundete Raumabschlüsse ermöglichen den Flow.

zum Projekt


 08/2020

Wir freuen und über den Preis  ICONIC AWARD 2020: Innovative Architecture "selection" für unser Projekt Schulz Feinbearbeitung in Welzheim.  

Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie.
Über die Vergabe der ICONIC AWARDS Innovative Architecture entscheidet eine unabhängige und sachverständige Jury. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation.

zum Projekt



07/2020

Der Waldkindergarten Hoffnungsträger befindet sich kurz vor der Fertigstellung


05/2020

Spatenstich für unser Folgeprojekt "Materiallager" der Fa. Schulz  in Welzheim


04/2020

Wir präsentieren hier unser wunderschönes Wettbewerbsergebnis der Erweiterung der Realschule in Lauda Königshofen.
Leider hat es dieses Mal nicht für den ersten Rang gereicht.

Herzlichen Dank an das Wettbewerbsteam für den gewaltigen Kraftakt, es macht Freude die Pläne und Modellbilder anzuschauen!


03/2020

BKI veröffentlicht Baudaten des Ökonomiegebäudes Schönblick

Klaiber + Oettle versorgen die Objekt-Datenbank des BKI-Kostenplaners mit Gebäudedaten verschiedener Projekte. Die Veröffentlichung der Projekte erfolgt in Kürze.


11/2019

FACHPLANERSEMINAR FÜR GESÜNDERES BAUEN UND SANIEREN

Geleitet durch das Sentinel Haus Institut, Frau Porath, wurde
Klaiber + Oettle zum Spezialisten für Wohngesundes Bauen ausgebildet. 

Damit sind wir bestens aufgestellt die höchsten Anforderungen an  Innenraumluftqualität zu planen und zu überwachen.


10/2019

Wir feiern mit unseren Kolleginnen NICOLE DLASK, PETRA BONNET und MELANIE MURATH  18, 20 und 17 Jahre Zugehörigkeit bei Klaiber + Oettle !

Ganz herzlichen Dank für Eure Treue und Euer tolles Engagement! Auf Euch kann man bauen!



09/2019

Schulz Feinbearbeitung - Materiallager

Nach Fertigstellung des Neubaus der Produktionsstätte mit Verwaltung Anfang 2019 und erfolgtem Umzug nach Welzheim wurden Klaiber + Oettle damit beauftragt ein weiteres Gebäude für die Fa. SCHULZ GMBH & CO. KG zu planen. Die Fertigstellung ist 2021 geplant.

zum bereits fertiggestellten Projekt BA 1


08/2019

HARMONIE LORCH

Nach intensiver Bauzeit mit viel Eigenleistung von Seiten der Gemeinschaft sind die Gemeinderäume der Begegnungsstätte Harmonie bezogen und mit regem Leben erfüllt.

Der denkmalgeschützte Altbau wurde vollumfänglich und liebevoll saniert und beherbergt nicht nur Räume für das Gemeindeleben, sondern auch vier helle Wohnungen, von denen zwei bereits bezogen sind.

Die Außenanlagen sind fertig geplant, die schrittweise Umsetzung ist im Gange. Die Fertigstellung ist 2020 geplant.


 

07/2019

Richtfest KINDERHAUS FRIEDENSKIRCHE in Neu-Ulm

Das Kinderhaus Friedenskirche in Neu-Ulm feierte am 26.07.2019 das Richtfest und befindet sich damit exakt im Zeitplan.

Innerhalb nur zwei Wochen wurde der zweigeschossige Holzbau erstellt. Die hochwertigen sichtbaren Holzakustikdecken wurden im Appenzellerland in der Schweiz für das Kinderhaus vorgefertigt,  just in time geliefert und verlegt. 

zum Projekt


04/2019

Die neue Homepage geht online

Das responsive Webdesign ist für verschiedene  Endgeräte optimiert



03/2019

Unser neuer Imagefilm wird ausgestrahlt!



02/2019

Das neue Firmenlogo ist fertig!




12/2018

Weihnachtsfeier bei Klaiber + Oettle.

Wir besichtigen die Kirche in Oberkochen und das Gemeindezentrum in Aalen und lassen uns mexikanisch verköstigen.



11/2018

Evangelisches Gemeindehaus in Aalen fertiggestellt

zum Projekt



10/2018

Einweihung Evangelische Versöhnungskirche in Oberkochen

zum Projekt



09/2018

Inbetriebnahme Fa. Schulz Welzheim

zum Projekt