Erweiterung Produktions- und Sozialräume

Engwilen (CH)

 

Nutzfläche Bauabschnitt 1:

Produktionsfläche: 5.470 m²
Sozialräume: 220 m²
Ausstellung: 220 m²
Bauvolumen: 49.640 m³

Nutzfläche Bauabschnitt 2:

Untergeschoss: Archivräume, EDV 225,59 m²
Erdgeschoss: Empfang, Ausstellung, Seminarraum 417,56 m²
Obergeschoss: Büros, Nebenräume, 407,27 m²

 

Aufgabenstellung

Die Thur-Metall-AG ist ein metallverarbeitender Betrieb der Betriebseinrichtungen herstellt. Durch die sehr positive Geschäftsentwicklung war eine Vergrößerung der Produktionsflächen unumgänglich. Erschwert wurde die Produktion dadurch, dass im Bestand die Produktionsflächen auf verschiedenen Ebenen verteilt waren. Die alte Lackieranlage entsprach nicht mehr heutigen Umweltstandards, da mit lösemittelhaltigen Lacken gearbeitet werden musste. Außerdem war ein sehr hoher Energieverbrauch zu verzeichnen.

 

Zum Entwurf

Wir wurden als Büro betraut einen Vorgängerentwurf zu überarbeiten. Die funktionalen Abläufe konnten weitgehend beibehalten werden, die sich wie folgt darstellen:

Bestand: Anlieferung, Blechbearbeitung,
Neubau: Neue Pulverbeschichtungsanlage, Montage, Qualtitätskontrolle Speditionsbereich, Versand

Optimiert wurde der Entwurf hinsichtlich des Bauvolumens und damit letztlich auch der Baukosten. Zunächst war eine Halle mit einheitlicher Höhe geplant, welche durch die Höhe der Pulverbeschichtungsanlage vorgegeben war.
Der Neubau stellt sich nun wie folgt dar:
Im Bereich der Pulverbeschichtung und dem Speditionsbereich wurde ein langgestreckter Baukörper konzipiert. Die Gebäudehöhe wird weiterhin durch die Höhe der Pulverbeschichtungsanlage festgelegt. Durch die Ausführung des Baukörpers mit Pultdach ist eine gute Durchlüftung gewährleistet. Auf der Südseite strömt über die Fenster kühle Außenluft zu, im Firstbereich des Pultdaches kann die warme Luft abströmen.
Die Erschließungsachse entsprechend dem Produktionsfluß ist in der Fassade abgesetzt.
In einem separaten, massiven Gebäuderiegel sind Umkleidebereiche, WC und Cafeteria, angegliedert an die Produktion angeordnet. Dieser Gebäuderiegel gibt der gesamten Anlage Halt: Über diesen ist zum einen die Stahlkonstruktion ausgesteift, zum anderen übernimmt dieser Riegel auch optisch diese Funktion. In einem 2. Bauabschnitt wurde dieser Gebäuderiegel noch weitergeführt und durch einen weiteren Längsbau ergänzt. Der Produktionsbereich wird also gleichsam eingefaßt.

 Der Produktionsbereich wurde mit einer Metallfassade ausgeführt, die ihre Maßstäblichkeit durch senkrechte Lisenen erhält. Entsprechend dem Produktionsfluß wird der Bereich der "Internen Straße" im Farbton der Lisenen abgesetzt und mit senkrecht strukturiertem Trapezblech verkleidet.

 Der Bereich für Sozialräume und Verwaltung bzw. Ausstellung und Seminar setzt sich bewußt entsprechend der andersartigen Nutzung ab. Als Massiver Baukörper nimmt er nochmals eine andere Richtung auf und soll der Gesamtanlage "Halt" geben.

 Der Neubau der Thur-Metall-AG in Engwilen repräsentiert die Firma in angemessener und sehr qualtitätvoller Weise nach außen. Qualitätvolles Bauen ist Ausdruck der Unternehmenskultur und bei der Thur-Metall-AG in hohem Maß verwirklicht.


Standort