Sanierung der Evangelischen St. Ulrichskirche

Heubach


Die Außenhülle der Evangelischen Ulrichskirche in Heubach zeigte deutliche Schäden, die im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme vor weiterem Verfall geschützt werden sollten. Betroffen war das gesamte Dach mit Deckung, Dachrinnen, Blitzschutz und Schneefang. Der Turm mit seiner traditionell grünen Haube wurde nach historischem Vorbild mit glasierten mehrheitlich grünen Biberschwanzziegeln neu eingedeckt. Die Turmzier wurde restauriert und neu vergoldet. Im Gebälk des Turms und des Kirchenschiffs konnten zahlreiche Schäden in der Tragkonstruktion beseitigt werden. Der äußere Oberputz wurde abgenommen und mit mineralischem Putz nach historischem Vorbild wieder erneuert.

Die wunderschönen Natursteinfensterleibungen und Pfeiler im Chorbereich wurden gereinigt und restauriert. Schäden ausgebessert und die Fugen erneuert. Taubenvergrämungen wurden angebracht um die wertvollen Bauteile zu schützen.  Beschädigte Farbverglasungen wurden repariert. Die an der Außenwand befestigten Epitaphien - Gedenksteine wurden restauriert.

Die Beläge der Außenwege wurden komplett erneuert, beleuchtet und dem historischen Ambiente angepasst. Der Turm wird in belebten Nachtstunden durch seine neue Beleuchtung im Stadtraum präsent.

Bei der Sanierung der Kirche wurde aufgrund verschiedener geschützter Tierarten, Turmfalke, Dohlen und Fledermäuse sehr behutsam vorgegangen. Mit Begleitung des NABU konnten die Lebensräume der Tiere erhalten und verbessert werden. Die Kirchengemeinde hat für die vorbildliche Zusammenarbeit vor kurzem die Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ erhalten.

Die Glockenanlage des Kirchturms erhielt neue Antriebe, Klöppel und eine moderne Steuerung. Die historisch besonders wertvolle alte Glocke 6 ist wieder zu hören. 

 

Standort