Mehrfamilienwohnhaus für eine Bauherrengemeinschaft 

Schwäbisch Gmünd - Rehnenhof

 

Kenndaten

Planung: November 2000 - Juni 2001
Bauzeit: September 2001 - August 2002
Bauvolumen: 4.900 m3

Aufgabenstellung

Verschiedenste Bauherrenwünsche waren zu berücksichtigen - Wohnungen für Singles, Junge Ehepaare und Familien waren zu konzipieren.
Die Zufahrt auf das Grundstück musste von der Südseite her erfolgen - nur eine schmale Zufahrt war möglich.

Baukörper

Der Baukörper ist horizontal in 2 Bereiche gegliedert - einem Dachgeschoss in Holzkonstruktion der mit naturbelassenem Lärchenholz verkleidet wurde und einem massiven 2-geschossigen Gebäudekörper. Durch die Aufteilung des Dachgeschosses in 2 Körper wurde baurechtlich erreicht, dass das Bauvorhaben als 2-geschossig einzustufen ist. Zwischen den beiden Dachaufbauten befindet sich eine große Dachterrasse, die gemeinschaftlich genutzt wird.

Wohnungen

Entstanden sind 10 Wohnungen mit sehr individuellen Grundrissen: Erdgeschosswohnungen mit ca. 130m2 Wohnfläche in einer Ebene, Eine Wohnung mit Atelieranbau, 1 Zimmerappartements sowie sehr attraktive Maisonettwohnungen. Alle Wohnungen werden direkt von außen erschlossen. Jeder Wohnung ist ein Freibereich zugeordnet - bei den EG Wohnungen als Terrasse, bei den Wohnungen in den Obergeschossen als auskragende Stahl-Holzkonstruktion.


Standort