Plangutachten Ortsmitte Straßdorf  -  1. Preis

DRK Pflegezentrum

 

Städtebau

Das neue Pflegezentrum entsteht direkt am neuen, belebten Dorfplatz in Straßdorf-Mitte.
Die neue Mitte wird durch 5 Gebäude gebildet, die sternförmig um den Platz gruppiert sind und als neue Mitte mit vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten neue Akzente für das Straßdorfer Leben und die Straßdorfer Gemeinschaft setzen. Nach Süden integriert sich das Pflegezentrum in eine differenzierte Wohnnachbarschaft und bietet im Kontrast zum belebten Platz introvertierte Frei- und Grünräume zum intensiven Erleben der Jahres- und Tagzeiten.

 

Gebäudestruktur

Das neue Pflegezentrum

Das barrierefrei erschlossene Gebäude ist gegliedert in eine Erdgeschosszone mit öffentlichem Eiscafe, Frisör, Haupteingang zum Pflegezentrum, der Begegnungsstätte und Räumen für den DRK Ortsverein. Das Cafe als Begegnungsstätte ist Nahtstelle und Verbindungselement des Pflegeheims und des ServiceWohnens zur Öffentlichkeit.
Die Tiefgarage bietet die notwendigen Stellplätze und kann über eine gemeinsame Zufahrt mit den Geschoßwohngebäuden der VGW synergetisch erschlossen werden.
Im hinteren Teil der Etage befinden sich die Kellerräume, Neben- und Wirschaftsräume, sowie die Umkleiden und Räume für die Mitarbeiter.

 

Materialkonzept

Differenzierte Licht-Schattenspiele und wohltuende Farbakzente durch Fassadenplatten, Glas und Sonnenschutzelemente geben der Pflegeetage ein transparentes, edles Ambiente in einer lebensbejahenden Farbkomposition. Die beiden Hauptbaukörper tradieren dagegen als schlichte, verputzte Lochfassaden die Gestaltungsprinzipien Straßdorfs. Sich gegenseitig durchdringend und verwoben präsentieren sich die beiden unterschiedlichen Stadthäuser und die Pflegeetage als individuelle Einheit.

 

Energiekonzept

Die beiden Baukörper sind kompakt und flächensparend geplant. Die Fassade erfüllt die hohen Anforderungen der gültigen Energieeinsparverordnung.
Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für die Allgemeinbereiche und die Bewohnerzimmer sorgen für eine Optimierung der Energiebilanz. Geschützt von Außenlärm, Pollenflug und Staub wird eine hohe Luftqualität sichergestellt.
Der Warmwasserbedarf wird durch ein Gas-BHKW gedeckt, die Heizlast wird zusätzlich durch den Betrieb eines Gas- Brennwert-Kessels abgedeckt.